Mittwoch, 3. Oktober 2012

Enterokokken und zunehmende Antibiotika- Resistenz

In letzter Zeit ist es auffällig geworden, wie viele Patientinnen mit einer ausgeprägten, symptomatischen Enterokokken- Infektion der Scheide in unserer Praxis behandelt werden. Das eigentlich erschreckende aber ist, dass wir es zunehmend mit hoch resistenten Erregern zu tun haben. Waren in den vergangen Jahren die Enterokokken noch weitestgehend auf Amoxicillin und Cephalosporine der 3. Generation sensibel, konnte ich in letzter Zeit eine auffällig hohe Resistenz gegen diese Antibiotika beobachten.
Ereignissedieser Art sind wieder einmal Grund dafür, darüber nachzudenken, wie es zu dieser Problematik kommt.

Zitat K.Friese et al, Infektionskrankheiten in der Gynäkologie und Geburthilfe:
"In letzter Zeit hat die Infektion mit Enterokokken aus der Umwelt zu erheblichen Problemen geführt, da in der Tierhaltung antibiotikahaltige Futtermittel (z.B. Avoparcib, Virginamycin) verwendet werden, die einen Selektionsdruck auf Enterokokke ausüben. So gelangen multiresistente Enterokokken, die sogar gegen Vancomycin resistent sind, auf den Menschen. Derartige Infektionen sind ausgesprochen therapieresistent."


1 Kommentar:

  1. finde ich interessant, mich würde jetzt interessieren, wie Sie eine resistente Enterokkoken Infektion behandeln? mfg

    AntwortenLöschen