Dienstag, 3. November 2015

Neue Studien zur DCIS Behandlung

Diese Studie, bzw. auch dieser Artikel zeigt wieder einmal, wie wichtig eine individualisierte Brustdiagnostik ist,  um entweder eine Übertherapie bzw. Untertherapie von DCIS Patientinnen zu vermeiden. Die Situation beim DCIS hat sich ja ohnehin schon immer etwas komplexer dargestellt- anhand dieser neuen Studie dürfte eine konkrete Beratung mit entsprechender Behandlung aber sowohl fachlich, wie forensisch noch schwieriger werden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/dcis-befund-bei-mammografie-was-das-bedeutet-a-1059769.html

(bei DCIS handelt es sich um Krebszellen in den Milchgängen, welche durch ein Trennschicht, der s.g. Basalmembran aber vom umliegenden Gewebe abgeschirmt werden. DCIS ist eine Vorstufe einer bösartigen Erkrankung, die aber nicht zwangsläufig auch zum Brustkrebs führen muss)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen