Sonntag, 20. Mai 2012

Was Mutters Blut verrät- Artikel DIE ZEIT vom 16.05

Die Erbgutanalyse macht's möglich. In Zukunft werden wir in der 12. Schwangerschaftswoche anhand einer Blutanalyse eine verlässliche Aussage über das Risiko einer Trisomie Erkrankung des Föten bekommen.
In wie weit ist das sinnvoll? Sind die bereits vorhanden diagnostischen Mittel nicht ausreichend, und in wie weit sind vor allem kommerzielle Interessen die treibende Kraft?
Der erste und wichtigste Ansatz  zu diesem Thema ist aber  ein ethisch- philosophischer: Handelt es sich bei Kinder mit einer Trisomie Erkrankung generell um unwürdiges Leben? Ist nicht vielmehr unsere auf Perfektion getrimmte Gesellschaft im Begriff, die nicht den Normen entsprechende Kinder bereits im Vorfeld zu entsorgen?
Jeder der Familien erlebt hat, die ein Trisomie Kind in seinen Reihen hat, kann verstehen, welch immenser Zeitaufwand und Zuwendung diese Kinder, später dann Jugendliche und meist auch pflegebedürftige Erwachsene in all seinen Konsequenzen für die Eltern bedeutet.
In jedem Aufklärungsgespräch zur pränatal  Diagnostik sind dies genau die Punkte, die ich versuche anzusprechen. Sollte eine Trisomie 21 diagnostiziert werden, wie würden sie damit umgehen, was wären die Konsequenzen? Diese  schwierige Frage muss jedes werdende Elternpaar für sich beantworten.

Bereits jetzt können wir anhand der Nackenfalten Messung im Ultraschall mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Trisomie 21 ausschliessen. Ziel ist es, eine hohe Amniocentese Rate, also Fruchtwasseruntersuchungen zu verhindern. Dabei wird in einem von ca. 250 Fällen ein Abort ausgelöst Jedes Jahr fallen also hunderte vollkommen gesunde Föten diesem Umstand zum Opfer. Mit einer unauffälligen Nackenfalten Messung verschieben sich die statistischen Ausgangsgrundlagen für eine Amniocentese. Das heisst, ist das Risiko aufgrund einer unauffälligen Nackenfaltenmessung erheblich viel niedriger ein Kind mit einer Trisomie zu bekommen, denn dem Risiko einen Abort durch die Fruchtwasser Punktion auszulösen, entscheiden sich die meisten Eltern gegen die Risiko behaftet Punktion.
Auch der neue Bluttest macht die Amniocentese nicht überflüssig. Im Falle eines hochsuspekten Blutbefundes, kann nur die konkrete Genanalyse aus dem Fruchtwasser Klarheit bringen.
Reden wir vom Preis der neuen Diagnostik. 1400€ soll der, ab dem Sommer in ausgesuchten diagnostischen Zentren angebotene Test kosten. Bisher ist nicht davon auszugehen, dass die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden.
Es lässt sich also unschwer erkennen, das massive kommerzielle Motive hinter der Einführung dieses Tests stehen- der subjektive Druck auf jede Schwangere wird immens steigen, sich diesem Diktat des gesellschaftlichen Konsens zu unterwerfen.
Meiner Meinung nach, sind wir mit den bereits bestehenden diagnostischen Mitteln zum Ausschluss einer Trisomie 21 gut aufgestellt.  Wir sollten ausserdem nicht vergessen, dass es sich bei der Trismie 21 zwar bei weitem um die häufigste Chromosomen Anomalie handelt jedoch auch die Trisomien 13 und 18 relativ häufig auftreten und durch den neuen Test nicht zu erfassen sind. Eine 100% Garantie für ein gesundes Neugeborenes gibt es nicht und ist nichts weiter als eine Illusion


2 Kommentare:

  1. Wie häufig tritt eine Trisomie-21-Fehlbildung heutzutage auf?
    Ich frage das deshalb, weil in den Vorsorgen sehr viel auf dieser Frage herumgeritten wird, aber viele anderen Risiken in den Hintergrund treten. Mein Sohn beispielsweise ist mit einer Speiseröhrenfehlbildung aufgetreten, die bei ca. 2500 Geburten auftritt, aber dies wurde nicht vorzeitig erkannt und die Hebamme war überfordert (weil noch nie erlebt) und nur ein eher zufällig anwesender Kinderarzt wusste was zu tun ist. Diese Zufälligkeiten, die alles zum Guten haben wenden lassen haben mich damals sehr nachdenklich gemacht...

    AntwortenLöschen
  2. Das Alter der Erstgebärenden steigt immer weiter an, damit aber auch das Risiko für eine Trisomie 21, die mit zunehmendem Alter der Mutter gehäuft auftritt, da es sich immer um eine chromosomale Spontanmutation handelt. Also ein Thema, welches in der täglichen Praxis grosse Bedeutung hat

    AntwortenLöschen